VIP-NEWS
INTERNATIONAL




EMIRATES investiert LUXUS-NATURRESORT
IN DEN BLUE MOUNTAINS
für knapp 40 MILLIONEN US-DOLLAR



FRANKFURT/DUBAI (w&p) - Großprojekt im Bereich Umweltschutz und Hotellerie: Emirates wird etwa 38,8 Millionen US-Dollar in den Bau eines Luxus-Naturresorts im Wolgan Valley in den australischen Blue Mountains investieren. Die Anlage, deren Philosophie sich an die des Wüstenresorts Al Maha Desert Resort & Spa in Dubai anlehnt, wird eines der umweltfreundlichsten Hotelprojekte in Australien sein. Fast 1.460 Hektar Farmland, die an den Gardens of Stone National Park angrenzen, werden dafür in ein Schutzreservat umgewandelt. Der Hotelbereich wird weniger als zwei Prozent der Fläche einnehmen. Die Eröffnung ist für 2007 geplant.

"Wir möchten dieses wunderschöne, aber stark bedrohte Stück Land bewahren", sagte HH Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman der Fluggesellschaft. "Hierfür kooperieren wir eng mit den entsprechenden Umwelt- und Regierungsstellen und hoffen sogar, im Reservat einige bedrohte Arten wieder einführen zu können."

Sandra Nori, Tourismusministerin von New South Wales, begrüßte das Resort als ideale Ergänzung für den ökologischen Tourismus. "Mit den Blue Mountains hat Sydney, was nur wenige Weltstädte haben: eine ursprüngliche, zum UNESCO Welterbe zählende Attraktion - quasi vor der Haustür. Das Resort wird Arbeitsplätze schaffen und von großem Nutzen für die regionale Wirtschaft sein."

In ausführlichen Beratungen mit Regierungs- und kommunalen Organisationen hat Emirates sichergestellt, dass das Projekt die Standards für Umweltschutz nicht nur einhält, sondern weit übertrifft. Die Fluggesellschaft wird unter anderem der Australian Wildlife Conservancy beitreten, deren Know-how genauso einfließen wird. Zu den bedrohten Arten, die sich in dem Reservat wieder vermehren sollen, gehören unter anderem Koalas und bestimmte Wallabies.

Die Anlage ist das erste Hotel-projekt der in Dubai beheimateten internationalen Airline außerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate. Emirates besitzt und betreibt bereits das preisgekrönte, in einem Wüsten-Naturreservat gelegene Al Maha Desert Resort & Spa. Ein neues 218 Millionen-Dollar-Projekt entsteht derzeit in Dubai: Das 350 Meter hohe Fünf-Sterne-Hotel wird eines der fünf höchsten Hotels der Welt sein. Zudem besitzt Emirates das Le Meridien Al Aqah Beach Resort im Emirat Fujairah.

Die vielfach ausgezeichnete Fluggesellschaft fliegt 77 Städte in 54 Ländern an und ist offizieller Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 Deutschland.



ZURÜCK

2003 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355