VIP-NEWS
INTERNATIONAL


Stoiber und Rau eröffnen Pinakothek der Moderne
Größter Museumsneubau Deutschlands
Vier Museen unter einem Dach

Am Montag, 16. September 2002, eröffnen Bundespräsident Johannes Rau, Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber und Kunstminister Hans Zehetmair die Pinakothek der Moderne in München. Die Pinakothek der Moderne ist der größte Museumsneubau Deutschlands.

Der vom Architekten Stefan Braunfels geplante Bau vereinigt auf über 12.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche vier bedeutende Sammlungen unter einem Dach. Gemälde, Skulpturen, Videoinstallationen, Fotografien, Handzeichnungen, Architekturmodelle und Designobjekte unserer Zeit können von den Besuchern in einem Museum erlebt werden, das einen Platz unter den Großen der Museenwelt wie dem Centre Pompidou in Paris, das Tate Modern in London oder dem Museum of Modern Art in New York einnehmen wird.

Die Pinakothek der Moderne bildet zusammen mit den unmittelbar angrenzenden Sammlungen der Alten Pinakothek und der Neuen Pinakothek einen einmaligen Museumskomplex mit Kunstwerken vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart.

Die Pinakothek der Moderne ist nach dem Neuen Museum für Kunst und Design in Nürnberg, dem Museum für die Sammlung Georg Schäfer in Schweinfurt und dem Museum der Phantasie für die Sammlung von Lothar Günther Buchheim in Bernried am Starnberger See der vierte große Museumsneubau in Bayern, der aus Privatisierungserlösen der Offensive Zukunft Bayern finanziert wurde. Jede einzelne Sammlung gehört zu den international bedeutendsten in ihrem Bereich.

ZURÜCK

2002 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355