VIP-NEWS
INTERNATIONAL


Der Megastar und sein großer Bruder

Grönemeyer & Grönemeyer
Folkert Klaassen, Professor of Communications Newport University

Er sieht aus wie Megastar Herbert Grönemeyer, er geht wie Herbert Grönemeyer, er spricht wie Herbert Grönemeyer. Aber er singt nicht wie Herbert Grönemeyer! Wie sollte er auch. Schließlich ist der um zwei Jahre ältere Bruder des erfolgreichen Rockstars, Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer, ein in der Welt renommierter Mediziner, der z.B. auch ein besonderes Fabel für klassische Musik hat.

Der Radiologie-Professor an der Universität Witten-Herdecke entwickelte die sog. Mikrotherapie, durch die mit einer Erfolgsquote bis zu 90 % auf besonders schonende Weise Bandscheibenschäden und Tumoren lokal behandelt werden können. Dem Mediziner, der in Amerika zum "Mann des Jahrtausends" gewählt wurde, steht einer der teuersten Computer- und Kernspint-Tomographen in Deutschland zur Verfügung. Weitere kostbare Geräte dieser Art (ca. 4 Millionen Mark) gibt es nur noch in Erlangen, Mannheim und an der Berliner Charite.

Mithilfe des "ultraschnellen" Verfahrens ist es zum Beispiel möglich, pro Sekunde 34 Schichtbilder vom Herzen zu machen. Bisher ein Problem, da sich das Herz ja ständig bewegt und mit herkömmlichen Diagnosegeräten scharfe Aufnahmen äußerst schwierig waren. Grönemeyer: " Wir können Verengungen in den Blutgefäßen feststellen, wenn sie noch kleiner sind als ein Millimeter und erkennen so drohende Infarkte und andere Herzkrankheiten viel früher als das bisher möglich war. Verkalkungen in den Gefäßen können mit dem herkömmlichen Herzkatheter demgegenüber erst erkannt werden, wenn diese bereits zu mehr als 50 % verengt sind."

Als erster Mediziner in der Welt operierte der Mikrochirurg Grönemeyer außerdem schwere Bandscheibenvorfälle schmerzfrei und unblutig nach dem Prinzip der Lasernukleotomie, indem er eine haarfeine Mikrosonde und einen Laserstrahl punktgenau an den Bandscheibenkern heranführt und den "vorgefallenen Teil" verdampft.

Einen Termin im Institut von Prof. Grönemeyer zu bekommen, ist kein leichtes Unterfangen. Selbst für Berufskollegen, die ihren freien Mittwochnachmittag "dafür opfern". Welche und wieviele Prominente aus Politik, Wirtschaft, Showbiz aus dem In- und Ausland bisher bereits die Dienste des berühmten Facharztes in Anspruch genommen haben, das fällt bei ihm unter die ärztliche Schweigepflicht. Viele Schönheitschirurgen üben diesbezüglich weitaus weniger Zurückhaltung.

Vermutlich ist großes Können also wohl doch mit vornehmer Zurückhaltung verbunden. Gepaart mit einer natürlichen und freundschaftlichen Umgangsart, zeichnet vielleicht erst dies einen wirklich großen Arzt aus:
Prof. Gronemeyer, Institut für Mikrotherapie Universität Witten-Herdecke Tel. 0234-971310.
Ein unverzichtbarer Tip für VIP´s.

Grönemeyer
Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer mit dem früheren Intendanten des westdeutschen Rundfunks Friedrich Nowottny (links) und dem WDR Chefredakteur Manfred Erdenberger (rechts).

32.99 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355