VIP-NEWS
INTERNATIONAL


Beim Herrgott der Genüsse in Frankreich


Kochpapst Paul Bocuse

LYON. Auch heute noch ist der Name Paul Bocuse bei Gourmetsin aller Welt buchstäblich "in aller Munde". Der Mann, der mit den höchsten Auszeichnungen seines Feinschmecker verwöhnenden Berufes geadelt wurde, reist mit seiner glücksbringenden Botschaft für feine Zungen zwar um die ganze Welt, kehrt aber stets baldigst an die Ursprungsstätte seiner weltberühmten Kochkünste Lyon zurück. Wer Wert auf Speisen auf höchsten Niveau in einem außergewöhnlichen Ambiente legt, muss mindestens einmal im Leben bei ihm gewesen sein: Bei dem Herrgott der Genüsse. In Frankreich!

So recht verständlich ist es deshalb eigentlich nicht, dass Jahr für Jahr Hunderttausende an Lyon vorbei weiter in Richtung Süden rasen, ohne jemals bei dem Hohen Priester der Novelle Cuisine Halt gemacht zu haben. Rechtzeitig angemeldet, dürfte eigentlich zu jeder Jahreszeit ein fein gedeckter Tisch zu bekommen sein. Inmitten vieler wichtiger Leute aus vieler Herren Länder.

Beim Gang durch die Räumlichkeiten mit unzähligen bunten Accessoires und Fotos von Berühmtheiten, klappt die zuvor beim DINER noch dezent geöffnete Kinnlade dann vollends herunter. Nun ja, Bocuse, der mit drei Michelin-Sternen und von Jacques Chirac als "Officer de la Legion d'Honneur" ausgezeichnete Kochkünstler hat die Französische Küche weltberühmt gemacht.

Ehrliche Gourmets, die weder sich noch anderen etwas vormachen, geben offen zu, dass im Hause Bocuse nicht nur die dekorative Darbietung der Speisen stimmt: "Bei diesem Gourmetkoch kommt wenigstens was auf den Teller!" Zugegeben: Bei manchem heutigen Sternekoch, der von den Gazetten über Gebühr hochgejubelt wird, findet man oftmals nur dekorativen Schaum oder ein winziges Stück Entenleber inmitten eines überdimensionalen Salatblattes auf kostbarem Teller.

Da lob ich mir wie gesagt das ehrliche Tischlein-Deck-Dich beim Altmeister der Kochkünste:
Beau Küss! (Bocuse). prof

Wenn der große Paul Bocuse irgendwo in der Welt seine Kochkünste demonstriert, kann er sich auf seine Küchengarde im Ursprungshaus in Collonge-au-Mont-d'Or/Lyon voll verlassen.Christian Bouvarel, Chef cuisine (mit Oberlippenbart) ist dann der "Zauberer vor Ort", hier eingerahmt von Maitre Alfred und Premier Maitre d'Hotel Francois Pipala und Nachwuchs-Kochkünstlern. Wenn wichtiger Besuch angesagt ist und das ist fast immer der Fall, dann empfängt Madame Bocuse die Gäste "nach Schlossherrinnen-Art" freundlich-distinguiert. Die strahlenden 'Mohrenköpfe' am Empfang sind seit eh und jeh Bocuse-Tradition.

ZURÜCK

2002 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355