Rainer Goernemann
ein ideenreiches Schauspieler-Talent

Rainer Goernemann

DÜSSELDORF/ HAMBURG. Nur mit großer Mühe schafften es seine Eltern, ihn, den gerade mal 14 jährigen Rainer Goernemann festzuhalten, der von der Idee besessen war, zu den Actor-Studios nach Los Angeles zum "großen Strassberg" auszubüchsen. Der Schauspieler, der zurzeit u. a. den Gefängnisarzt in der Fernsehserie "Hinter Gittern RTL spielt, musste also zunächst einmal "was Anständiges lernen". Er lernte den Beruf des Zahntechnikers, den er mit dem Staatsexamen abschloss. Doch dann konnte ihn niemand mehr aufhalten und er verfolgte unbeirrt das Ziel, in die Riege der Spitzenschauspieler in Deutschland vorzudringen.

Natürlich, ohne Fleiß kein Preis. Nach dem Besuch der Schauspielschule Hamburg und dem ersten Engagement am Hamburger Schauspielhaus als Schauspieler und Regieassistent wechselte er zwei Jahre später an die Städtischen Bühnen in Essen. Nebenher bildete er sich weiter: Auf dem Gebiet der Pantomime bei keinem geringeren als Marcel Marceau, Gesang bei der Professorin Margret Langen, Schauspiel bei Lee Strassberg und Dominic de Fazio.

Am Bundestagswahltag 22.September wird der vielseitige Künstler, der eigene Theaterstücke schreibt und mit Lesungen sein Publikum fasziniert, 48 Jahre alt. Wer ihn in seinem Berufsfeld und Privat erlebt, weiß: Rainer Goernemann ist der quirlige und überaus ideenreiche Jung-Künstler geblieben. Einfallsreich wie "ersten Tag", als er zusammen mit dem Opa Verdis Rigoletto im Theater wie gebannt verfolgte und sich hernach die tollen Kostüme aus Verdis dramatischer Oper selbst zusammen nähte.

Sein Weg durch erstklassige Schauspielhäuser ist beeindruckend: Volkbühne Berlin, Staatstheater Mannheim, Schauspielhaus Zürich, Residenztheater München, Kammerspiele München, Städtische Bühnen Bonn,, Düsseldorfer Schauspielhaus. Düsseldorfer Kammerspiele, Ernst-Deutsch-Theater Hamburg. Und mit welchen namhaften Fernseh- und Theater-Regisseuren neben Claus Peymann, Rodolf Noelte, Thomas Langhoff, Klaus Weise, Jerome Savay, Volker Hesse, Marijan D. Vajda und Josef Rödl erfolgreich zusammen gearbeitet hat, sprengt den Rahmen. Einmal abgesehen davon, dass er als Regisseur eine Reihe von Stücken selbst inszenierte wie beispielsweise Pong, Das Trio in Es-Dur, Frische Luft und "Nächstes Jahr zur gleichen Zeit".

Das deutsche Film - und Fernsehpublikum kennt Rainer Goernemann aus unzähligen Serien wie " Die Buddenbrooks", Das Traumschiff, Der Fahnder, Cobra 12, Der Trotzkopf, Fest im Sattel, Hagedorns Tochter, Das Bombenspiel, und im Jahr 2001 außer "Hinter Gittern" auch durch den Fernsehfilm "Paps, Versprechen hält man."

Die internationale VIP-.Loge, der viele herausragende Persönlichkeiten in aller Welt angehören, wird den Schauspieler in Kürze als >VIP honoris causa< in ihre Reihen aufnehmen. PROF