Fernsehsprecher
Jan Hofer


Das Gesicht, das den ARD-Zuschauern nahezu allabendlich Ereignisse der Welt in der Tagesschau mit cooler Sachlichkeit präsentiert, gehört einem Mann, der eigentlich alles andere ist als cool. Nachrichtensprecher Jan Hofer ist privat ein äußerst charmanter Gesprächspartner, der seinen Gegenüber mit einem freundlichen Lächeln gewinnt. In der Zuschauergunst hat er sich einen der vorderen Plätze in Deutschland ergattert. Das ist beispielsweise auch darauf zurückzuführen, dass er seit 1992 in der MDR-Talkshow Riverboat locker plaudernd Gäste empfängt. Riverboat ist mit Abstand die erfolgreichste Fernseh-Talkshow in dritten Programmen der ARD.


Jan Hofer kommt vom Ursprung her nicht - wie man vermuten könnte - aus dem Schauspieler- oder Journalistenberuf. Er studierte von 1970 bis 1974 Betriebswirtschaft in Köln, bevor er bei der Deutschen Welle volontierte und dann 1976 zum Saarländischen Rundfunk ging. Seit 1986 arbeitet er bei der Tagesschau und gestaltete als Redakteur und Moderator die Satiresendung "Showbiss" auf Hessen 3, zusammen mit Margarethe Schreinemakers die NDR-Talkshow und beispielsweise die 60 Folgen der ARD-Jazz-Sendung "Swing-Raritäten".

Von 1995 bis 1999 moderierte Hofer die Verleihung der "Goldenen Europa" der ARD, Deutschlands traditionsreichsten Showpreis. Er ist Realisator diverser Fernsehprojekte, u. a. der "Versteckten Kamera mit Fritz Egner und moderiert bundesweit herausragende Veranstaltungen und Galas. (VIP h. c.)